Renaissance-Museum auf Hoyerswort - Eiderstedt.net
Renaissance Museum Oldenswort

Renaissance-Museum auf Hoyerswort

Die Museumseröffnung im Hoyersworter Haubarg ist am Samstag, den 26. März 2022 um 12 Uhr

Die Renaissance in Eiderstedt

Die europäische Renaissance, die Zeit  vom düsteren Mittelalter zur Neuzeit, ist eine der interessantesten Epochen der Menschheitsgeschichte und war zugleich die Blütezeit in Eiderstedt. Gut zu sehen an den teilweise noch vorhandenen Bauten, wie dem Herrenhaus Hoyerswort und den vielen Eiderstedter Kirchen.

Renaissance Museum Oldenswort

Das Renaissance-Museum ist kein Museum im herkömmlichen Sinn, in dem historische Exponate ausgestellt und einen geschichtlichen Zusammenhang gestellt werden. Es ist als geschichtlicher Lehrpfad angelegt, der im Laufe der nächsten Jahre noch erweitert werden soll.

Obwohl die Quellen aus dieser Zeit recht spärlich und nur wenige Präsentationsstücke vorhanden sind, lohnt sich ein Blick auf diese Zeit auf jeden Fall. Erstaunliche Reisetätigkeit und Vernetzung machten die von der Reformation geprägte Zeit zu einer europaweiten Bewegung mit unterschiedlichen Entwicklungen. In Eiderstedt entstand aufgrund der Unwegsamkeit der Landschaft eine selbständige politische Entwicklung, die nur begrenzt von außenstehenden Herrschaftshäusern beeinflusst wurde. Der fruchtbare Marschboden brachte den Bauern Reichtum, die Holländerei (Käseherstellung) die nötigen lagerfähigen Tauschobjekte für einen aufblühenden Handel. Der Deichbau führte nach langem Kampf gegen die unberechenbare Nordsee letztendlich zur Sicherung und zum Teil auch zur Erweiterung der Halbinsel Eiderstedt.

Renaissance Museum Oldenswort Hoyerswort

Ergänzt wird das Museum durch eine jährlich wechselnde Kunstausstellung im Vierkant des Haubarg. 2022 stellen ab Ostern die Malerin Susanne Tack und der Bildhauer Alf Becker ihre Werke aus.

Plant etwas mehr Zeit ein und gönnt euch nach dem Museumsbesuch noch ein leckeres Stück Kuchen im angrenzenden Café.

 

Öffnungszeitentäglich außer dienstags von 11 bis 18 Uhr

Außerdem kann das Museum auch zu den Öffnungszeiten der Brasserie (Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr) – von dort kommend – besichtigt werden.

Adresse

Herrenhaus Hoyerswort

Hoyerswort
25870 Oldenswort

Tel.: 0 48 64/20 39 83

Der Eingang befindet sich an der Glastür an der hinteren Giebelwand des Haubargs.

Internet hoyerswort.de
EintrittEintritt frei

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.