400 Jahre Hafen Tönning und 40 Jahre Eidersperrwerk - Eiderstedt.net

400 Jahre Hafen Tönning und 40 Jahre Eidersperrwerk

Dieses Jahr feiert der bis um die Jahrhundertwende noch sehr wichtige Exporthafen Tönning seinen 400-jährigen Hafengeburtstag. Vom 05. bis zum 11. August 2013 gibt es rund um den Hafen Veranstaltungen zu diesem historischen Termin. Anstatt der üblichen Budenmeile wird es kleine Events wie Krabbenpulen im Packhaus, Fahrten mit dem Ausflugs-Schiff und Grillabende mit Live-Musik auf dem Marktplatz geben.

 

Ein weiteres Geburtstagskind ist das Eidersperrwerk, das dieses Jahr 40 Jahre alt wird. Nach der Sturmflut von 1962 wurde der Beschluss gefasst, die Eidermündung durch einen Damm zu sichern. Das Eidersperrwerk wurde dann aber erst 1973 fertiggestellt. Seitdem ist der Tönninger Hafen nicht mehr tideabhängig, da der Wasserstand durch die gewaltigen 250 Tonnen schweren Fluttore am Eiderdamm geregelt wird. Am Tag der offenen Tür kann jeder Interessierte das größte deutsche Küstenschutzbauwerk hautnah erleben.

Termine

Hafengeburtstag Tönning: 05. – 11. August 2013
08. August 2013, ab 18.30 Uhr: Grillen und mehr auf dem Tönninger Marktplatz

Eidersperrwerk: Tag der offenen Tür am 10. August 2013, 11 Uhr bis 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.