Typisch Eiderstedt


article thumbnail
Fething
Als Fething bezeichnet man ein spezielles Wasserspeicherbecken auf den Halligen und den Warften in den Marschgebi
weiter...

Essen + Trinken


article thumbnail
Die Seekiste - Pfahlbaurestaurant am Böhler Strand
Ob als Highlight für den letzten Abend oder als tägliche Anlaufs
weiter...

Wetter auf Eiderstedt

An error occured during parsing XML data. Please try again.
Jetzt bei dress-for-less bis 70% sparen!
PDF Drucken E-Mail

Deich

Die Deiche rund um Eiderstedt schützen die Eiderstedter vor nassen Füßen und regelmäßigen Umzügen auf den Dachboden ihrer Häuser. Da Eiderstedt nur knapp über dem Meeresspiegel liegt, verhindern die Deiche regelmäßige Überflutungen des Landes hinter dem Deich im Winterhalbjahr.

Deiche bestehen meistens aus einem Sandkern, der mit einer Schicht aus Kleiboden abgedeckt wird. Die Oberfläche wird zur Vermeidung von Erosion durch Wind und Wasser und zur Erhöhung der Stabilität mit Gras bepflanzt. Die Deiche werden von Schafen (den Deichschweinen) gepflegt, die die Grasnarbe kurz halten und den Deich festtrampeln. Deiche, die den Wellen der Nordsee direkt ausgesetzt sind, haben häufig eine Teerdecke.

Die Landseite des Deiches besitzt immer einen Deichverteidigungsweg, hier werden bei Sturmfluten z. B. Sandsäcke herantransportiert.
Hinter der ersten Deichlinie gibt es häufig eine zweite Deichlinie, die aus ehemaligen Seedeichen besteht und Schlafdeich genannt wird.

Mehr über Deiche kann man bei einem Besuch im Nissenhaus in Husum erfahren. In diesem Museum wird der Aufbau, die Funktion und die Geschichte der Deiche erklärt.